AstrAWO Astronomieclub

Foto: NASA

Der AstrAWO-Astronomie Club soll hier nur kurz vorgestellt werden. Sie können sich ausführlich über diesen Club auf dessen eigenem Internet-Auftritt informieren. Dort finden Sie auch Hinweise für Ihre eigenen Himmelsbeobachtungen, das Programm der Themenabende, Einladungen und Termine zu gemeinsamen Exkursionen und Beobachtungen. -> www.astrawo.de

Sie mögen sich fragen, wieso sich die AWO ausgerechnet einen Astronomieclub zugelegt hat. Für einen Sozialverband erscheint diese Einrichtung auf den ersten Blick etwas artfremd. Doch die Gründer dieses Clubs sehen das anders. Die  naturwissenschaftliche und aufklärerische Ausrichtung dieses Clubs erscheint ihnen durchaus vereinbar mit der sozialen Hauptaufgabe der AWO-Dachorganisation und des Ortsvereins. Den Gründern ging es darum, für die damals bevorstehende Pensionierung ein interessantes und den Kopf fit haltendes Hobby zu finden, das man in einer Gemeinschaft ausüben kann.

Das deckt sich mit beachtlichen Zielen der AWO: Es soll der Vereinsamung der älteren Menschen vorgebeugt werden. Es soll an den Themen der Zeit teilgenommen werden. Es soll die gesellschaftliche Trennung der Arbeiterschaft von den akademisch gebildeten Menschen überwunden werden. Es soll typischen Altersbeschwerden (Demenz) vorgebeugt werden. Nach allem, was uns die Medizin dazu sagen kann, ist die beste Vorbeugung gegen Alzheimer die Erhaltung der körperlichen und geistigen Beweglichkeit.

Nichtmitglieder sind jederzeit willkommen!

Club-Leitung

Hajo Zitzkowski