Zeittafel zur Geschichte der Arbeiterwohlfahrt AWO

19.01.1919

Erste allgemeine, freie, gleiche und geheime Wahlen für die Nationalversammlung, zum ersten Mal in der deutschen Geschichte unter Beteiligung der Frauen und nach dem Verhältniswahlrecht. Ihr Ergebnis: Um eine Regierung zu bilden, muss die SPD, stärkste Fraktion in der Nationalversammlung, mit den bürgerlichen Parteien, dem Zentrum und den Liberalen zusammenarbeiten.

19.02.1919

Marie Juchacz hält als erste Frau in Deutschland eine Parlamentsrede vor der Weimarer Nationalversammlung

13.12.1919

Gründung des Hauptausschusses für Arbeiterwohlfahrt als Teil der sozialdemokratischen Partei durch Marie Juchacz.

1924

In 1.200 Gliederungen auf Orts- und Kreisebene der AWO sind 24.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aktiv

1925

Erstes Fachtreffen für soziale Berufskräfte

1926

Erste Ausgabe der Fachzeitschrift Arbeiterwohlfahrt

1927

Einweihung des Immenhof als Heim für schwer erziehbare Mädchen

1928

Gründung einer verbandseigenen Wohlfahrtsschule für Frauen und Männer in Berlin

1930

Lotte Lemke wird Geschäftsführerin des Hauptausschusses für Arbeiterwohlfahrt

1931

135.000 Helferinnen und Helfer sind ehrenamtlich für die AWO tätig

1933

Verbot und Verfolgung

1946

Neubildung des Hauptausschusses für Arbeiterwohlfahrt als selbstständiger Wohlfahrtsverband

1947

Gründung der ersten Schwesternschule der AWO in Westerland auf Sylt

1949

Eröffnung einer Wohlfahrtsschule als Seminar für Sozialberufe (wechselte später nach Mannheim und anschließend als Höhere Fachschule für Sozialarbeit nach Düsseldorf)

1969

Gründung des Jugendwerks der Arbeiterwohlfahrt. Anmerkungen zur geschichtlichen Entwicklung der Arbeiterwohlfahrt und ihrer Jugendarbeit.

1972

Die Fachzeitschrift der Arbeiterwohlfahrt heißt ab sofort Theorie und Praxis der sozialen Arbeit

1975

Verabschiedung des ersten fachpolitischen Programms der Arbeiterwohlfahrt