Seniorenclub erstellt am: 24.01.2016

Neujahrsempfang im Seniorenclub

Bei einem Gläschen Sekt hieß der AWO-Seniorenclub das neue Jahr willkommen. Als Gast hatte sich die AWO Bürgermeister Heinz-Peter Becker eingeladen.

Dieser brachte interessante Informationen zu Themen mit, die in diesem Jahr anstehen. So informierte er die Clubmitglieder über die Kommunalwahl am 6. März 2016. Heinz-Peter Becker bereitete die Anwesenden auf den anstehenden "Wahlmarathon" mit riesigen Stimmzetteln in Tapetengröße vor. Seit der Einführung des Kumulierens und Panaschierens, sowie 45 zu vergebenden Stimmen für das Stadtparlament und 71 Stimmen für den Kreistag, wie auch der Möglichkeit bis zu 3 Stimmen pro Kandidat/in zu vergeben, ist das Wahlverfahren und natürlich auch das Stimmenauszählen relativ kompliziert geworden. Somit kann auch mit den Wahlergebnissen frühestens am 8. März gerechnet werden.

Bürgermeister Becker berichtete über die Situation im Altenhilfezentrum nach dem Ausscheiden der Johanna-Kirchner-Stiftung als bisherige Betreiberin des Hauses. Seit dem 1. Juli 2015 wird die Einrichtung von der Arche Noris gGmbH mit Sitz in Nürnberg betrieben. Nicht zuletzt ist es Birgit Koßidowski als neuer Zentrumsleiterin zuzuschreiben, dass das Haus auf Vordermann gebracht wurde und seinen guten Ruf durch eine Vielzahl positiver Veränderungen innerhalb des doch kurzen Zeitraums zurück erobern konnte. Aber auch die Stadt habe in den vergangenen Jahren Millionenbeträge in die Hand genommen, um zum einen das Trinkwassernetz zu sanieren und zum anderen den Brandschutz des Hauses zu ertüchtigen.

Der Clubleiter Georg Germann ließ das vergangene Jahr im Seniorenclub Revue passieren und erinnerte an die Vielzahl interessanter Veranstaltungen. Das Programm für das 1. Quartal 2016 liegt bereits vor und lässt wieder abwechslungsreiche Nachmittage im Club erwarten.

(Foto: Carmen Erlenbach)

Programm für das 1. Quartal 2016